Monsaingeon, Bruno

Foto: Alexis Joly

Bruno Monsaingeon - Geiger, Schriftsteller und Filmemacher mit Wohnsitz in Paris - widmet sich seit über vierzig Jahren mit Leiderschaft der Realisation von Porträtfilmen über bedeutende Musiker des 20. Jahrhunderts. 

Viele Jahre begleitete er Yehudi Menuhin und Glenn Gould auf ihren Konzertreisen und drehte mehrere Filme aus unterschiedlichen  Perspektiven über sie. Legendär geworden sind «Menuhin in China, die offene Mauer» und «Glenn Gould –   Goldbergvariationen». Sein ausführliches Lebensporträt «Die Violine des Jahrhunderts» über Yehudi Menuhin aus Anlass seines 80. Geburtstages gewann mehrere Preise, ebenso wie sein Film «David Oistrach, Künstler des Volkes ?». Letzterer beruht auf ausserordentlichen Archivfunden, autobiographischen Texten und Schilderungen von berühmten Zeitzeugen wie Gidon Kremer, Mstislav Rostropovitch, Gennadi Roschdestwenski, Yehudi Menuhin und David Oistrach. Mit Preisen ausgezeichnet wurde auch der Abschlussfilm seines vierteiligen Zyklus’ über Dietrich Fischer-Dieskau: «Die Stimme der Seele», ein umfassendes Lebensporträt des Maestros. 

Neben zahlreichen weiteren Musikerporträts hat Monsaingeon auch Filme über große Konzerte und berühmte Musikinterpretationen gedreht : «Der Tod und das Mädchen» dokumentiert einen Schubert-Meisterkurs, den das Alban Berg Quartett dem damals noch jungen Artemis Quartett gab. In seiner Dokumentation «Quartett-Szenen» begleitete er das inzwischen bekannt gewordene Artemis Quartett auf Konzertreisen und zeigt die spezifischen Herausforderungen, die das enge Gemeinschaftsleben an die Musiker stellt. Den musikalischen Mittelpunkt bildet ihre Interpretation der Großen Fuge, eine der anspruchsvollsten und mysteriösesten Kompositionen von Beethoven. 

Die aufgeführten Porträts stellen nur reine kleine Auswahl von Monsaingeons Filmographie dar. Er hat auch zahlreiche Bücher über Komponisten verfasst und konzertiert selbst regelmäßig als Geiger und Bratschist.

ndr_16_png.png
kontakt & impressum
newsletter
www.ndr.de/mv www.the-grand.de www.ahrenshoop.de www.leipzigpianos.de/ www.druckerei-weidner.de www.galerie-born.de www.jac-systeme.de www.nulleins.de