Saksala, Janne

Foto: Frank Jerke

Janne Saksala wurde 1967 in Helsinki geboren. Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht an der Musikschule West- Helsinki, wo er ab 1981 auch Kontrabass- Student von Jiri Parviainen wurde. Nach dem Abitur studierte er seit 1986 an der Berliner „Hochschule der Künste“  Kontrabass bei Prof. Klaus Stoll. Weitere wichtige Anregungen fand er bei Meisterkursen von Duncan McTier und Frantisek Posta, sowie auch von Prof. Ilan Gronich (Violine). 1991 war er Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München.

Seine erste Orchesterstelle trat Janne Saksala 1993 bei den Berliner Philharmonikern an, im selben Orchester ist er seit 2008 als 1. Solobassist tätig. Als Solist trat Janne Saksala mit dem Bayerischen Rundfunkorchester, der Philharmonie Baden-Baden, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, der Pori Sinfonietta und den Prager Philharmonikern auf.

Janne Saksala konzertiert seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Kammermusikensembles mit Musikern wie Isabelle Faust, Leonidas Kavakos, Guy Braunstein, Rainer Kussmaul, Renaud und Gautier Capucon, Kolja Blacher, Jan-Arne Söderblom, Pekka Kuusisto, Benjamin Schmid, Wolfgang Christ, Jan Vogler, Thomas Demenga, Jan-Erik Gustafsson, Leif Ove Andsnes, Olli Mustonen und Igor Levit. Mit dem Ensemble Oriol, den Stradivari Solisten, den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker und der Berlin Philharmonic Jazz Group spielte er weltweit.

An der „ Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin unterrichtet Janne Saksala als Professor für Kontrabass. Außerdem lehrt er an der Carl Flesch Akademie Baden-Baden sowie als Gastdozent u.a. an der Escuela Superior de Musical Reina Sofia in Madrid, am Royal College of Music in London, an der Toho Gakuen School of Music Tokyo und der Juilliard School of Music in New York und macht Workshops bei Jugend- und professionellen Orchestern und deren Bassgruppen.

Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, liest, spielt Baritongitarre und genießt gelegentlich einen guten Whisky.

ndr_16_png.png
kontakt & impressum
newsletter
www.ndr.de/mv www.the-grand.de www.ahrenshoop.de www.leipzigpianos.de/ www.druckerei-weidner.de www.galerie-born.de www.jac-systeme.de www.nulleins.de